Sonntag, 22. Juni 2008

check_eplus – Nagios checkt Handykosten

Zur Kostenkontrolle der Telefonkosten unserer Mitarbeiterhandys und -blackberrys ist bei uns ein Nagios Plugin entstanden. Getauft habe ich es auf den unkreativen Namen check_eplus. Dieses kleine Plugin funktioniert für Nagios 2 und 3. Es überprüft im Eplus Webinterface die Summe der Kosten einer Rufnummer pro Monat. Es ist also egal, ob es sich um einen Datenvertrag oder einen Sprachtarif handelt. Zusätzlich liefert das Plugin auch perfdata um die Telefonkosten auch graphisch im Nagios darzustellen.

Wir benutzen das Plugin um rechtzeitig vorm Überschreiten des Datenvolumens unser Blackberrys in einen günstigeren Tarif zu wechseln. Genauso überwachen wir unsere UMTS-Karten und die Inklusivminuten in den Sprachtarifen.

Als einen kleinen Beitrag zur Nagioscommunity stellen wir das Plugin auf unserer Downloadseite zur Verfügung. Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen.

Keine Kommentare: