Dienstag, 1. Juli 2008

check_icmp - ICMP Checks mit gesetztem TOS Bits

Mal wieder ein Feature, was fehlte :-)

Um auch bei stark ausgelasteten WAN Strecken überprüfen zu können, ob die Leitung unterbrochen ist oder die Packete "nur" zu spät ankommen, haben unsere Entwickler check_icmp um die Möglichkeit erweitert, ein Type of Service Bits zu setzen. Grade im VoIP Umfeld ist das recht vorteilhaft, wenn aufgrund des ToS Bits priorisiert wird.

So lässt sich mit dieser Funktion die Latenz von priorisierten Datenströmen testen. Besonders bei DSL Dialup Verbindungen ist diese Art der Diagnose oft hilfreich um Ursachen für Verbindungsabbrüche oder schlechte Audioqualität bei Voice over IP zu lokalisieren.

Herunterladen können Sie das Plugin als Patch oder komplett im Sourcecode wie immer auf der Ciphron Website unter Support -> Downloads.

Wie immer: Feedback welcome! Ach, und ein paar Verlinkungen waeren auch nicht schlecht - kann ja nicht sein, dass dies Blog noch keiner kennt :)

sh

Keine Kommentare: