Donnerstag, 26. Juni 2008

notify_maschinenruf - Nagios SMS Alarmierung über maschinenruf.de

Einer unser Kunden benötigte eine Möglichkeiten im Falle einer Eskalation mehrere Mitarbeiter per SMS zu benachrichtigen, da diese in vielen Fällen nicht kurzfristig per Mail erreichbar waren. Auf Grund der größeren Anzahl an Meldungen war es nicht möglich alle SMS zuverlässig über ein Handy per Datenkabel zu versenden.

Als Alternative bietet sich der einfache REST Webservice von maschinenruf.de an. Auch größere Mengen an SMS lassen sich zeitnah zu überschaubaren Kosten verschicken. Die Nagios Integration wurde von unseren Programmierern sehr schnell erledigt und funktioniert erstaunlich einfach. In jedem Contact muss nur die Customvariable "_SMSNUMBER" gesetzt werden. Außerdem müssen host- und service_notification_commands in der Contactgroup bzw einem einzelnen Contact auf notify-by-sms gesetzt werden und schon verschickt der Nagios SMS. Testen kann man dies ohne einen Host abzuschießen z.b. über die Funktion "send custom notification" in der Nagios Oberfläche.

Unser kleines Plugin incl. README und Beispiel Config findet ihr wie immer in der Downloadsektion auf unserer Website.

Keine Kommentare: