Freitag, 25. Juli 2008

check_arcor - Festnetzkosten im Griff

Neben Handykosten gibt es auch noch das Thema Festnetz. Als Nachfolge zu check_eplus gibt es von uns nun auch check_arcor als Nagios Plugin. Dieses kleine Programm loggt sich in das nicht wirklich übersichtlich und recht langsame Webinterface von Arcor ein und läd die Telefongespräche des letzten Monats herunter. Es wird die Summe gebildet und gegen die übergebenen Schwellwerte gecheckt. Dabei können maximale Werte pro x Tagen angegeben werden. Alle Summen werden auch aufgeschlüsselt nach Rufnummer als Performancedata übergeben um später längerfristige Analysen durch führen zu können.

Dieses Plugin wurde für einen Kunden entwickelt um ausartenden Gesprächen zu Handy und Sonderrufnummern zeitnah entgegen zu wirken. Wer es testen möchte kann es gerne im Download Bereich auf der Ciphron Website herunterladen

Keine Kommentare: