Donnerstag, 17. Juli 2008

check_finjan - Nagios checkt den Content Filter

Es gibt ja viele Nagios Plugins auf dieser Welt, aber natürlich noch nicht für die Produkte, die unsere Kunden einsetzen. Heute: check_finjan

Die Firma Finjan bietet mit dem Produkt "Vital Security" einen Web Contentfilter für das Enterprise Segment an. Es verfügt über grafische Monitoring und Managementschnittstellen. Um es ins Nagios zu integrieren muss SNMP im Management (webmin *hust*) eingeschaltet werden. Außerdem musste in unserem Fall der SNMP Port (161) auf der vorgelagerten CiphWall, die als Loadbalancer für zwei NG5000 agiert, freigeschaltet werden - die kann auch TCP Session Loadbalancing und kostet deutlich weniger, grade in einem Setup mit nur 600 Usern :-)

Das Plugin bietet die Möglichkeit Fehlermeldungen aus dem Finjan im Nagios zu eskalieren. Außerdem liefert es Statistiken über die durchschnittlichen HTTP, HTTPS und FTP Verbindungen als Performance Daten in Nagios und bietet eine Escalation bei zu hohen Werten an.

Den Download gibt es auf unserer Website im Downloadbereich.

1 Kommentar:

TieftonFraktion hat gesagt…

Hi,

sehr cool, danach hab ich lange gesucht!

Hab das Plugin erfolgreich in mein Nagios eingebunden und werd es mal testen!

Danke schon mal!