Montag, 5. Oktober 2009

Nie wieder "ohne"

Nie wieder ohne“

ist die heute im IT-Grundschutz-Info (http://www.grundschutz.info/) erscheinenende Kolumne überschrieben....und bezieht sich auf einen IT-Leitstand, der in einer Bank die kompletten Systeme und Dienste überwacht sowie automatisch mit den Anweisungen zur Wiederherstellung des IT-Betriebs verknüpft ist. Ziel war, die Ausfallzeiten zu minimieren. Nach knapp einem Jahr Betrieb, will kein Administrator mehr „ohne“...Überraschend selbst für uns: wir konnten mit Nagios umsetzen, woran kommerzielle Managementlösungen scheiterten.

„Kolumne: Aus dem Alltag eines IT-Sicherheitsbeauftragte

Nie wieder ohne

Sebastian Horzela, Geschäftsführer, CIPHRON GmbH

Dass Organisationen schnell, manchmal zu schnell, größer werden ist nichts Ungewöhnliches. Die damit verbundenen Wachstumsschmerzen in der IT-Infrastruktur lassen sich kaum vermeiden aber durch Anpassungen der Netzwerküberwachung mildern.“

Keine Kommentare: