Dienstag, 7. August 2012

Success Story hannoverimpuls

Leider etwas später, aber besser so als gar nicht: unsere vorerst letzte Erfolgsgeschichte.

Im Blickpunkt steht diesmal der Wirtschaftsförderer der Region Hannover: hannoverimpuls.


Das Unternehmen unterstützt Gründungen, Wachstum und Ansiedlung neuer Firmen verschiedener Branchen in Hannover und Umgebung. Dazu bedient sich hannoverimpuls eines Mix unterschiedlicher Maßnahmen wie Wettbewerbe, öffentliche Förderprogramme, Gründungsseminare usw.

Die Struktur der Organisation hat sich über Jahre stark verändert und entsprechend sollte die IT angepasst werden. Eines der ersten Projekte in diesem Bereich war die Telefonanlage.
Durch die alte Avaya Anlage hatten die Mitarbeiter von hannoverimpuls bereits Erfahrung mir VoIP Anlagen. Die Erfahrungen mit VoIP waren gut, die Altanlage war aber nicht komfortabel genug und der Service aus Sicht der Mitarbeiter unzureichend. So entstand der Wunsch nach einer komplett neuen Anlage.

hannoverimpuls recherchierte sowohl intern als auch auf dem Anbietermarkt. Man suchte gezielt nach einem jungen und dynamischen Unternehmen. Die Ergebnisse der Ausschreibung sollte das ganze Spektrum von Telefonanlagen darstellen. Beginnend von reinen VoIP Anlagen über hybride Anlagen auf VoIP Basis bis hin zu klassischen Anlagen. Die Ausschreibung für die Neuanschaffung einer Telefonanlage wurde entsprechend formuliert.
Die Angebote unterschieden sich in technischer sowie preislicher Hinsicht, das Angebot von CIPHRON hielt technisch und preislich Stand und hob sich von der Masse ab.

Der Wirtschaftsförderer hannoverimpuls hatte genaue Vorstellungen von der Telefonanlage. Gewünschte Features kamen aus dem bisherigen Arbeitsalltag, andere waren der akteullen technischen und organisatorischen Situation geschuldet. Hier ein kurzer Überblick über die Anforderungen:

  • Anbindung von 80 Nebenstellen
  • Erweiterbarkeit
  • standortübergreifendes Arbeiten
  • Mandantenfähigkeit
  • Kopplung mit einer Avaya Anlage
  • Integration mit ESTOS für integrierte Computer Telefonie, LDAP Verzeichnisdienste und CRM Anbindung
  • Anbindung Standort Expogelände

Die Firma CIPHRON musste zunächst eine IST-Analyse durchführen, um alle Bedingungen für die Installation einer neuen Telefonanlage zu berücksichtigen.

Ob es dabei noch Überraschungen gab und wie es mit hannoverimpuls weiter ging, könnt ihr hier lesen.

Keine Kommentare: